alt=
 alt=
 alt=

Das Wohnhaus wurde auf einem steil abfallenden Hanggrundstück mit Panoramablick auf fast 900 Meter Meereshöhe errichtet. Ein Sockelgeschoß aus Beton wurde parallel zur Höhenlinie in den Hang geschoben und bildet den Raum für einen Eingangsbereich, Nebenräumlichkeiten und eine Doppelgarage. Das massive Sockelgeschoß trägt einen deutlich größeren, schlicht gestalteten und langen Baukörper aus Holz. Oben auf liegt ein weiterer Baukörper der senkrecht zu den beiden unteren Baukörpern hang- und talseitig markant ausragt.Durch eine unterschiedliche Materialität der Fassade, Beton, Holz, Kupfer, werden die einzelnen Baukörper ganz klar definiert.

Im Dachgeschoß öffnet sich über zwei Seiten ein großzügiger, offener Koch-, Ess- und Wohnbereich mit schier endlosem Panoramablick auf die Alpenkette und über den gesamten Bodensee. Im Wohnraum hat man den Eindruck hoch über dem Abhang zu fliegen. Ein Großteil der Fassade, Fenster und Deckenverkleidung bestehen einheitlich aus unbehandeltem Weißtannenholz. Ein Teil der Einbaumöbel sowie Boden-, und Terrassenflächen wurden in Eichenholz ausgeführt.

Das Haus als Versuch einer räumlichen Umsetzung der grandiosen Aussicht.

Daniel Sauter Architekt