Der zum Donautal hin komplett geöffnete Baukörper nimmt durch eine Glasfront und großzügige Schiebetürelemente Bezug auf die naturräumlichen Gegebenheiten. Nach Süden zur Dorfstrasse hin geschlossen, ermöglicht die strukturierte Holzlamellenfassade aus massiver Weisstanne Privatsphäre und Beschattung. Das Bauen im beengten historischen Bestand führte zu einem „Haus am Haus“-Konzept. Im Rahmen der Sanierung gestalteten die Architekten im bestehenden unteren Geschoss eine eigenständige, barrierefreie Einliegerwohnung, die der betagten Mutter ein altersgerechtes Wohnen ermöglicht. Somit zeichnet der Aspekt des Mehrgenerationenwohnens unter einem neuen Dach sowie ein Nutzungsmix aus Wohn- und Betriebsgebäude das Projekt Venusgarten aus. Die erwähnte beengte Platzsituation erforderte, das Bauvorhaben in kürzestmöglicher Zeit durchführen zu müssen. Nicht zuletzt deshalb, aber auch aus ökologischen Überlegungen wurde der Neubau im Dachgeschoss in einer vorgefertigten Holzmodulbauweise mit massiven Nadelstreifholz hergestellt. Der Raumfluss wird durch den umlaufenden Weißtannentäfer verstärkt, der Boden passt sich sägerauen, unbehandelten Weißtannendielen an.

Nur mit dem Baustoff Holz konnte hier ein mustergültiges ActiveHouse, das die Kriterien Energieeffizienz, Komfort und Umwelt berücksichtigt, geschaffen werden; noch dazu kombiniert mit extrem kurzer Bauzeit und anspruchsvoller Architektur.

Heinz Hackl VELUX Österreich

Der Schönheit der Natur, die sich ständig verändernden Lichtstimmungen und die einzigartige Landschaft der Wachau sind spektakulär. Dem wollten wir einen zurückhaltend schlichten und eleganten Rahmen bieten – einen lichtdurchfluteten, loftartigen Raum mit Ausblicken und Durchblicken. Gediegen und authentisch in der Materialität der naturbelassenen Weißtanne, präzise und in höchster handwerklicher Qualität verarbeitet. Mein Dank gilt Kaspar und seinem hoch motivierten Team - mit einem solchen Team macht es Freude Architekt zu sein!

Volker Dienst Architekt

Bergkäse meets Marille. Der Bregenzerwald zu Besuch in der Wachau. Weißtanne meets Marille.

Stefan Schauer Bauherr